Betriebsweise der Duo-Wabe

Die Betriebsweise der Duo- Wabe ist in Verbindung mit dem Varroa- Controller ( VC ) optimal. Oft hört man das Argument, dass für die Sommerbehandlung noch zuviel verdeckte Brut vorhanden ist, um zügig wärmebehandeln zu können.

24 Tage vor dem Abräumen wird die Königin in die Duo- Wabe gesperrt. Der beste Zeitpunkt ist der 21 Juni ( Sommersonnenwende). Die Duo- Wabe wird mittig in die 2. Brutzarge gestellt. In die Duo- Wabentasche kommt eine ausgebaute Wabe und eine Mittelwand. Nach 12 zwölf Tagen ist die ausgebaute Wabe verdeckelt. Sie wird aus der Wabentasche genommen und durch eine Leerwabe ersetzt. Diese verdeckelte Brutwabe je Volk kann nun in dem VC behandelt werden. In dieser Brut befinden sich viele Fortpflanzungswillige Varroaweibchen! 

Nach 24. Tagen kann der Imker mit der Honigernte beginnen. Die Völker sind bis auf die zwei Waben in der Duo- Wabe total brutfrei! Da die Königin in der 2. Zarge das Brutnest in der Duo- Wabe hat, räumen die Bienen die unterste Zarge zur Gänze honigfrei. Nun kann man die Rämchen aus der 1. Zarge entnehmen und diese einschmelzen. Im Honigraum und in der 2. Zarge befindet sich nun der gesamte Honigvorrat des Bienenvolkes, der abgeerntet werden kann. Das gesamte Bienenvolk wird vom Honigraum abwärts in eine große Schwarmkiste gefegt und sogleich mit Milchsäure leicht eingesprüht. Boden und erste Zarge bleiben auf ihrem Platz stehen. In diese kommen vom Volk die zwei hellsten Pollenwaben, der Rest wird mit Mittelwänden aufgefüllt, sodass mittig vier Waben breit noch Platz frei bleibt. Die Königin ist in der Duowabe und wird mit der Abfang-Kluppe gekäfigt. Das Volk wird nun aus der Schwarmkiste in die vorbereitete Zarge gestoßen und die Königin kommt gleich mit ins Volk. Die restlichen vier Mittelwände werden nun vorsichtig in die Zarge gehängt. Nun kommt z.b eine Futterzarge mit 8Kg Flüssigfutter aufs Volk. Die zwei verdeckten Brutwaben je Volk (aus der Duowabe) können nun im VC behandelt werden. In diesen beiden Brutwaben befinden sich 80-85 % der Varroen eines Bienenvolk. Wenn der Imker nach zwölf Tagen die 1. verdeckelte Brutwabe entnimmt kann er 18 Völker bei einem Einsatz im VC behandeln. Nach 24 Tagen- beim Abräumen kann man 9 Völker im VC behandeln. Zu diesem Zeitpunkt sind die in der Entwicklung befindlichen Insekten noch nicht von der Varroa geschädigt, da die Varroaweibchen erst nach 60-70 Std. nach der Veredeckelung die Bienenpuppe anstechen. 

Durch die Brutbeschränkung auf zwei Waben stehen für die Tracht mehr Flugbienen zur Verfügung. Man kann mit einer Ertragssteigerung von ca. 20% rechnen. Man könnte sogar auf die Milchsäure verzichten, da auf den adulten Bienen nur 30-100 Milben ansitzen. Diese könnte man versuchen mit dem Einhängen einer noch nicht verdeckten Brutwabe eines anderen Volkes aus dem Volk zu ziehen. Auch diese Wabe würde man dann im VC behandeln. Dann würde man gänzlich auf Medikamente im Bienenvolk verzichten. Mit diesen biotechnischen Maßnahmen ( VC und Duowabe) kann man die Varroa geziehlt in Schacht halten. Die Bienen sitzen nun auf neu ausgebauten Waben und sind so optimal auf den Winter vorbereiten. Die perfekte Wabenhygiene.  Oxalsäure im Winter muß nicht mehr angewendet werden, da man im Frühjahr erneut die Brut in der sich wieder 80-85% der Milben befinden im VC behandeln kann.